Unnötige Medizin

Moderator: DMF-Team

PR
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 6949
Registriert: 28.03.05, 00:51
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Unnötige Medizin

Beitrag von PR »

Niemand weiß tatsächlich besser, was das ist, als Ärzte.

Bei
http://journals.plos.org/plosone/articl ... ne.0181970

wundern sich Ärzte deshalb, wieso ihre Patienten dennoch immer noch mehr „Medizin“ wollen.

PR
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
99 2988 015 Die lebenslange Nummer zur Sicherheit
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 5503
Registriert: 10.09.07, 14:30

Re: Unnötige Medizin

Beitrag von Humungus »

Ich nicht. Einer der schwerwiegendsten Gründe für exzessive Medizin ist juristische Absicherung.
Augenarzt? Flatrate. Für nur 18 Euro all you can (tr)eat, ein ganzes Quartal lang! DAS ist heutige Gesundheitspolitik.
Barnie Geröllheimer
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1181
Registriert: 04.06.13, 12:38

Re: Unnötige Medizin

Beitrag von Barnie Geröllheimer »

Das werden wir bald genauer wissen.

Heute nachmittag erhalte ich den Anruf eines Anwaltes, der meine Frau gegen ein Klinikum vertritt, in dem sie einen anaphylaktischen Schock erlitt und Folgeschäden behalten wird.

Die uns vom Klinikpersonal (!) zugespielten Unterlagen sollten eine astreine Beweislage ergeben.
Mal sehen, wie Richter entscheiden werden. Ich berichte in der Sache.
Ich glaube, manchmal gibt es im Leben nicht genug Steine
Forrest Gump
Christianes Herz
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2330
Registriert: 31.12.12, 15:22

Re: Unnötige Medizin

Beitrag von Christianes Herz »

Sehen es denn Ärzte in Deutschland ähnlich? Trotz ganz unterschiedlicher Haftungssysteme? Und würden sie es dann auch laut sagen?
Das wäre eigentlich meine Frage dabei, mit Verlaub. Hier haben wir m. E. mehr das Problem, dass die Kassen Misstrauen säen und Patient bald nicht mehr weiß, gibt es ordentliche Leistungen oder soll an ihm gespart werden.

Frdl. Grüße
Christiane
PR
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 6949
Registriert: 28.03.05, 00:51
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

So unterschiedlich sind die "Haftungssysteme" nicht.

Beitrag von PR »

Fakt ist: es gibt eine "Absicherungsmedizin". Die dürfte öfter die Diagnostik betreffen als die Therapie, aber es gibt eben auch invasive Diagnostik.

Beispiel aus den letzten Tagen, das auch mit dem Thema (= wieso wollen die Menschen immer mehr Medizin, selbst wenn sie die selber zahlen müssen) zu tun hat:

80, körperlich und mental erfreulich fit, pflegt den Ehemann mit schlimmem Parkinson, kann daher nicht in die Klinik. Hatte warum auch immer (wusste den Grund selber nicht) ein CT,
und dabei fand man ein (für das Alter) vergrößertes Ovar mit unruhiger Binnenstruktur. Alarm !

Macht sich der eiligst eingeschaltete Gynnie die Mühe einer genauen Anamneseerhebung, hört er, dass ihr vor 40 Jahren Gebärmutter und ein Eierstock abhanden gekommen sind wegen eines gutartigen Tumors (reifes Teratom) am Letzteren. Hat der k.G klinische und sonographische Erfahrung, weiß er: das Teratom kommt nicht selten beidseitig vor, und das könnt wirklich (wieder) eins sein.

So, und ab hier unterscheiden sich die Mentalitäten.
Ist man Operateur, sagt man: ich weiß nicht, was das ist, es könnt bös sein, ich mach's Ihnen raus und lass es den Pathologen untersuchen.
Ist man Hausarzt, sagt man: ich weiß nicht was das ist, was man damit machen muss muss der Facharzt entscheiden.
Ist man bloß erfahrener Facharzt aber hat sich einen Rest an ärztlichem Denken bewahren dürfen, sagt man der Greisin: in den letzten 6 Monaten hat sich das Ding um keine zwei Millimeter verändert, sekundäre Malignitätszeichen seh' ich keine, Sie haben keine Beschwerden und können sich jetzt nicht unters Messer legen. Ich glaub, das Ding wird Sie nicht umbringen. Lassen's Sie halt alle halbe Jahr mal mit Ultraschall nachgucken.

So, und wer von denen hat jetzt Recht ?

Wo in der Geschichte ist der Fehler ? Ich seh ihn im CT, es wurde offenbar gemacht ohne dass a priori das Resultat eine Konsequenz gehabt hätte.

Und wo im System ist der Fehler ? Der ist da: unser Gesundheizwesen wird von hirnkranken Kassen so umgesteuert, dass der gesunde oder kranke "Fall" deshalb immer mehr Medizin will, weil er immer weniger Arzt kriegt für sein Geld.

PR
Zuletzt geändert von PR am 14.09.17, 01:00, insgesamt 4-mal geändert.
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
99 2988 015 Die lebenslange Nummer zur Sicherheit
Newmarket
Interessierter
Beiträge: 12
Registriert: 22.08.17, 12:32
Wohnort: Berlin

Re: Unnötige Medizin

Beitrag von Newmarket »

der Artikel handelt sich aber nicht um die deutsche Medizin, aus diesem Grund gibt es keinen Grund zur Sorge :)
Beste Grüße,
Newmarket
PR
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 6949
Registriert: 28.03.05, 00:51
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Sie brauchen ein weiteres Beispiel ?

Beitrag von PR »

Enddreißigerin, verliert derzeit eins nach dem andern Eltern und alle älteren Geschwister an diversen Krebsen, drei Fälle allein Brustkrebs, hat keine bekannte BRCA-Mutation, hat selber einen recht früh erkannten Brustkrebs, hat sich "vorsichtshalber" doppelseitig abladieren lassen, die Hysteradnexektomie ist angedacht.

Ist natürlich mannigfach bildgeberisch durchuntersucht und hat natürlich ein Nebenniereninzidentalom. Kriegt seitdem das bekannt ist unklare und ansonsten unklärbare Flankenschmerzen und ist jetzt natürlich einseitig adrenalektomiert.

Wer eine Ahnung von Anatomie und Chirurgie hat, hat eine Ahnung von Größe und Risiken des Eingriffs.

PR
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
99 2988 015 Die lebenslange Nummer zur Sicherheit
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen