Anfälligkeit für div. Erkrankungen -> spezielle Ernährung?

Moderator: DMF-Team

Marvin1
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.16, 08:38

Anfälligkeit für div. Erkrankungen -> spezielle Ernährung?

Beitrag von Marvin1 »

Hallo,
ich interessiere mich für die Auswirkung diverser Ernährungsstrategien auf die Gesundheit für schwere Krankheiten wie z.B. Herzinfarkt, Schlaganfall. Bluthochdruck oder Krebserkrankungen. Warum? Weil aus meiner Familie ausnahmslos jeder bislang an diesen Erkrankungen gestorben ist und ich gerne "vorbeugen" möchte durch eine gesunde Lebensweise.

Mich würde nun interessieren ob es handfeste Statistiken gibt, wie oft z.B. "Allesesser", Vegetarier oder Veganer an div. krankheiten erkranken?
Dazu konnte ich wenig finden, außer sehr einseitige Berichte auf den jeweiligen Seiten die nur Pro-Ihr-Thema sind.

Ich suche in etwa so eine allgemeine Statistik:
Bild

Aufgedrosselt auf die verschiedenen Ernährungsstrategien. Gibt es soetwas überhaupt?

Gruß Marvin
Marvin1
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.16, 08:38

Re: Anfälligkeit für div. Erkrankungen -> spezielle Ernährun

Beitrag von Marvin1 »

Ich habe mal ein wenig weiter recherchiert und bin u.a. auf folgende Ergebnisse gestoßen: http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 80697.html

Demnach ist eine vegetarische (ausgeglichene) Ernährung gesünder für das Herz-Kreislaufsystem...genau soetwas habe ich gesucht. :D
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator
Beiträge: 3989
Registriert: 26.08.06, 21:00
Wohnort: Kohlenpott

Re: Anfälligkeit für div. Erkrankungen -> spezielle Ernährun

Beitrag von Brigitte Goretzky »

Marvin1 hat geschrieben:demnach ist eine vegetarische (ausgeglichene) Ernährung gesünder für das Herz-Kreislaufsystem...genau soetwas habe ich gesucht. :D
Ähh - nein, aber das schreibt der Spiegel bereits in der Überschrift:
Doch nach wie vor wissen Forscher nicht: Liegt es tatsächlich am Fleischverzicht - oder leben Vegetarier einfach insgesamt gesünder?
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.


Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...
Marvin1
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.16, 08:38

Re: Anfälligkeit für div. Erkrankungen -> spezielle Ernährun

Beitrag von Marvin1 »

Jain, du hast schon Recht, ABER wenn Vegetarier weniger an diesen Erkrankungen leiden, scheint dieser Lebenstil ja in gewisser Weise gesund zu sein.
Ob es nun an der gesünderen Ernährung ODER am Fleischverzicht liegt ist ja am Ende "egal" solange das Ergebnis stimmt :)
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 5505
Registriert: 10.09.07, 14:30

Re: Anfälligkeit für div. Erkrankungen -> spezielle Ernährun

Beitrag von Humungus »

Marvin1 hat geschrieben:...wenn Vegetarier weniger an diesen Erkrankungen leiden, scheint dieser Lebenstil ja in gewisser Weise gesund zu sein.
Nein, genau da unterlaufen Sie einem Irrtum: es ist nicht zwangsläufig so, dass vegetarische Lebensweise zu weniger Erkrankungen führt, es könnte auch sein, dass Leute, die allgemein einen gesünderen Lebensstil haben, eher Vegetarier sind. Dann kommt es zu einer Fehlinterpretation: Vegetarier=gesünder.

Als advocatus diaboli könnte man sogar sagen: vielleicht ist vegetarische Ernährung ungesund, und diese Gruppe wäre noch gesünder, wenn sie nur Fleisch essen würde... :twisted:
Augenarzt? Flatrate. Für nur 18 Euro all you can (tr)eat, ein ganzes Quartal lang! DAS ist heutige Gesundheitspolitik.
Marvin1
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.16, 08:38

Re: Anfälligkeit für div. Erkrankungen -> spezielle Ernährun

Beitrag von Marvin1 »

Humungus hat geschrieben:Als advocatus diaboli könnte man sogar sagen: vielleicht ist vegetarische Ernährung ungesund, und diese Gruppe wäre noch gesünder, wenn sie nur Fleisch essen würde... :twisted:

Ahh, okey jetzt habe ich es verstanden. Vielen Dank für die Aufklärung, wie immer steckt der Teufel im Detail :wink:
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen