Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Stirbt der selbstständig niedergelassene Arzt aus?
Aktuelle Zeit: 17.11.17, 18:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.07.17, 09:21 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Zitat:
Die Landarztquote ist per se sittenwidrig,..

Es könnte sein, dass Sie damit Recht haben, aber ich glaube nicht daran.

Schon heute entscheidet doch eine KV, wo Sie praktizieren dürfen und wo nicht und verscherbelt attraktive Kassensitze für gutes Geld. Das bedeutet, schon heute wird Ihre "freie" Entscheidung, wo Sie sich selbständig machen lassen wollen, von außen beeinflusst.
Man wird wasserdichte Formulierungen für "Quoten"-Verträge finden, aber man wird als Arzt auch auf dem Land überleben können! Soll ich Ihnen nochmals ein paar Beispiele nennen?
Immer wieder wird das Szenario eines vorbestimmten, unausweichlichen Untergangs gezeichnet, wenn man sich als Vertragsarzt niederlässt, wo noch nicht schon 5 Kollegen sind!

Zitat:
So, und an all diesen Orten muss dann werauchimmer einen qualitätsgesichterten Arbeitsplatz für einen Arzt hinstellen. Ich wünsche viel Vergnügen bei der Überlegung, was das wen kosten wird.

Wenn Sie damit den kreuzdämlichen Spruch von den 400.000 Euro Kosten meinen, dann kann ich nur dazu sagen: Der Satz, sollte er so gefallen sein, ist so bescheuert, dass er überhaupt keines Kommentars bedarf.

Wenn Sie aber darauf anspielen, was eine Praxis kostet, bevor Sie überhaupt eröffnet, versichert, regelmäßig geprüft, zertifiziert, softwaremäßig geupdatet und personell bestückt werden kann, dann wäre es sehr nett, wenn Sie hier mal Zahlen nennen!
Immerhin meine ich mich zu erinnern, dass es ein PR war, der behauptet hat, es gäbe im Gegensatz zu uns Optikern bei Ärzten keine Mindestausstattungsvorgaben, die erfüllt sein müssen, damit man seinen Betrieb überhaupt zugelassen bekommt.
Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass auch Ärzte auf dem Land immer noch ansehnliche Beträge privat versteuern, auch wenn die Art und Weise, wie man sein Geld verdienen musste, beim Arzt wie beim Patienten nicht so sehr Begeisterung ausgelöst hat.
Ich gebe zu..: An den Honoraren muss sich was tun! Das Geld dafür bekommen Sie aber garantiert nicht zusätzlich vom Versicherten! Stellen Sie eigene Überlegungen an, woher es kommen könnte.

Zitat:
Hab ja übrigens zumindest zweieinhalb Jahre Erfahrung mit derlei Landverschickung / Landbeglückung: 1980 bis 82 galt das in der damaligen Volksrepublik Bénin, noch heute ein LDC, für die dortigen Medizinabsolventen auch,....

Und? Hat's geschadet?

BeitragVerfasst: 18.07.17, 11:04 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Die KV verscherbelt garnix, auch nicht für gutes Geld. Wenn je irgendwo Geld fließt, dann ist das zwischen dem (eine Praxis) abgebenden und übernehmenden Arzt. Die KV kriegt Gebühren für Verwaltungsarbeit, und nicht zu knapp.

Wo wer „auf Kasse“ praktiziert, darüber entscheidet der „Zulassungsausschuss“. Der ist kein Ausschuss von irgendwem anderem, sondern eine von der KV vollkommen abgetrennte und zum Schein auch abgeschottete Behörde. Sie entscheidet nach irrwitzigen und vollkommen willkürlichen „Bedarfszahlen“ aus dem letzten Jahrhundert, sowie nach persönlichem Geschmack des Vorsitzenden.

Es k a n n keinen rechtmäßigen Vertrag mit einem Medizinstudenten geben, der ihn darauf festlegt, dass er sich nach Ausbildungsende als (Kassen)Arzt „niederlässt“. Es kann einen Vertrag geben, der den Arbeitsort nach Ausbildungensende eingrenzt, aber er ist zumindest sittenwidrig.

Keiner der Zwangsverschickten wird dort freilich einen Cent investieren und kein legaler Vertrag kann ihn dazu zwingen. Man wird ihm also dort einen kompletten qualitätsgesicherten Arbeitsplatz zur Verfügung stellen müssen, und der Zwangsbeglückte wird nach der Mindestvertragszeit dort lautlos verschwinden.

Unter der Annahme, die kranken Kassen hätten mir in den letzten 25 Jahren ein Facharztgehalt gezahlt, wozu sie verpflichtet gewesen wären (haben sie nicht, es war Jahr für Jahr 30.000.- weniger), hätte meine Frau in den 25 Jahren 25 x 30.000 € zum Praxiserwerb und –betrieb zugeschossen, das ist eine Dreiviertelmillion. Reicht Ihnen das ?

Die dämlichen 400.000 € Schaden für kranke Kassen verursacht jeder Arzt, der ein Berufsleben lang 1.für seine Arbeit von ihnen Geld sehen will und 2. Patienten behandelt, d.h. Medikamente, Operationen, Hilfsmittel, andere Therapien, Kuren und Arbeitsunfähigkeiten verordnet.

Das mit der Mindestausstattung vor Zulassung kapier ich nicht so recht. Klar muss ich einen zugelassenen Ultraschall haben wenn ich Ultraschall abrechnen will, klar muss ich bis zur Decke gekachelte Wände haben und eine Schleuse, bevor ich ein Pflaster abnehmen oder einen Faden abschneiden darf, klar muss ich ein Fliegengitter vors Fenster machen vor einem Raum, in dem jemand mit Medizinprodukten hantiert, die die Komplexität und Gefährlichkeit eines Suppenlöffels haben, klar muss ich ein EDV-Netzwerk haben bevor ich via KV mit kranken Kassen ohne Strafgebühr, also „elektronisch“ „abrechnen“ darf. Und so weiter.

Die Landbeglückung mit Ärzten mag in einem LDC angehen. Sie hat aber klar einen Einfluss auf die Motivation des Verschickten. Ansonsten erinnert sie mich stark an eine Volksrepublik.

PR

BeitragVerfasst: 18.07.17, 17:52 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Andersrumgesehen hat es auch nichts mehr mit der freien Arztwahl für den Patienten zu tun, wenn er genau weiß, "mein" Arzt ist nur hier, weil er die Quote in Bayern ist. Selbst wenn er es nicht auf sein Praxisschild pappt, dass es an dem ist. Wenn das der Kitt ist, der uns übriggelassen wird, zwischen "Seid froh, dass Ihr überhaupt noch an einen Arzt kommt" und "einmal im Monat mit dem Sammelbus in den nächsten größeren Ort zum Arzt, der allein schon wegen der Überlastung keinen rechten Spaß mehr hat", dann sollte vielleicht doch einmal nachgedacht werden, ob alles nicht viel ehrlicher (auch im Vergleich mit anderen, nicht lebensnotwendigen "Selbständigen" wäre, einfach mal mehr Euros auszuschütten. Nach der Wahl ist vor der Wahl und m. E. ist dieses Mal das letzte Durchwinken.

Frdl. Grüße
Christiane

Betreff des Beitrags: Richtigrumgesehen
BeitragVerfasst: 25.07.17, 22:32 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

werd ich jetzt natürlich jeden Arbeitstag so um die vierzig fünfzig mal gefragt: wo soll ich denn dann hingehen, wen empfehlen Sie mir ?

Und sag dann: Sie werden wenig Wahl haben als Mitglied kranker Kassen.

PR

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde